Individuell und hygienisch – Nischenverkleidungen im Jahr 2019

Die Zeiten in denen der Fliesenspiegel die einzige Möglichkeit der individuellen Küchengestaltung war, ist vorbei! Großmütterchens Fliesen in Ehren, doch Wandgestaltung, Spritzschutz und Wiedererkennungswert für unseren Lieblingsraum funktionieren im Jahre 2019 ganz anders! Das Zauberwort klingt auf den ersten Blick noch fremd und auch die Synonyme für die Fliesenspiegel Alternative gehen noch nicht flüssig über die Lippen aber Nischenverkleidung, Küchenrückwand oder einfach Küchenwand sind das neue Aha-Erlebnis unter den Individualisierungsmöglichkeiten!
Wir widmen uns den gängigsten und brennendsten Fragen rund um die Küchenrückwand! „Welches Material ist das Richtige?“, „Worin liegen die Vorteile?“ oder „Wie haltbar ist eine Nischenverkleidung aus Glas oder Melamin?“. In unserem Contur-Küchen-Artikel gehen wir den Geheimnissen rund um den neuen Küchentrend auf den Grund. Auf die Plätze. Fertig. Los!
 

Mehr Individualität in der Küche

Hand aufs Herz und hoch das Visier! Eine Küche ist eine Küche ist eine Küche. Selbst Innovative Grundrisse, Inselküchen oder Dunstabzugshauben, die nach unten arbeiten, sind nicht der Individualität letzter Schritt. Selbstverständlich formen all diese kleinen und großen Küchenschätze die Optik und den Look unseres Lieblingsraums, doch neben Kühlschrank, Induktionsherd und grifflosen Fronten ist in Sachen Optik und Individualität noch Spielraum nach oben. Die persönliche Note für eine moderne und kreative Küchenplanung spielt sich in Zukunft zwischen der Kante der Arbeitsplatte und dem Anfang unserer Oberschränke ab! Mit modernem Nischenschutz haben wir in Zukunft die Möglichkeit unser ganz persönliches Statement mit „dicken Buchstaben“ an die Wände zu schreiben.

Als Kochen mühen wir uns mit Herzblut und Kochschulen ab, einen eigenen Geschmack und diese prickelnde Note unserer Gerichte zu entwickeln, aber unsere Küche als schmucklosen Ort ganz ohne eigenen Stil und das gewisse Etwas?
   

Alternativen zum Fliesenspiegel

Irgendwie gehört er dazu. Irgendwie war er schon immer da. Irgendwie haben wir ihn aber trotzdem nicht herzlich eingeladen. Verstaubt und verschroben wirkt er, der allseits bekannte Küchenanachronismus. Der klassische Fliesenspiegel wurde über die Jahre – beinahe ist man geneigt zu schreiben „über die Jahrzehnte“ – ungefragt in den Küchen unseres schönen Landes verplant, verkauft und verbaut. In Ermangelung praktischer Alternativen war der klassische Fliesenspiegel in der Vergangenheit ein wahrer Heilsbringer in Sachen Küchenhygiene.

Moderne Küchenrückwände und Nischenverkleidungen erledigen den „hygienischen“ Job mindestens genauso gut! Selbst dem Endgegner in Sachen Flecken, der Saft von roter Beete, wird der moderne Spritzschutz mühelos Herr. Der Vorteil einer Nischenverkleidung wird in diesem Beispiel offensichtlich: hier kann sich keine Fuge zwischen den Fliesen verfärben! Kein Schwachpunkt in unserer designigen Farbphalanx und erst recht kein Einfallpunkt für Saucen, Suppen und Übergekochtes. Die Küchenrückwand hat in Sachen praktischer Nutzen klar die Nase vorne!

In Sachen Dekor, Look und Design geht die Runde ebenfalls an das individuelle Küchenhighlight. Wo Fliesenspiegel schnell altbacken und langweilig wirken, zaubern fotorealistische Motive frischen Wind in unseren heißen Raum! Variabel einsetzbar bringt die Nischenverkleidung Charakter, Humor und ganz viel eigenen Geschmack an die Wand! Der moderne Digitaldruck macht es möglich!


Glas-Nischenverkleidungen mit Digitaldruck

Hier eine Auswahl an individuellen und designigen Nischenverkleidungen aus hygienischem und ausdauerndem Glas. Aber Achtung! Akute Verliebungsgefahr
 

Melamin-Nischenverkleidungen

Unsere Melamin-Verkleidungen bezaubern durch Haltbarkeit, ein sagenhaftes Preisdesign und einen himmlischen Wiedererkennungswert!